Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gästebuch

46:
30.10.2024, 22:07 Uhr
 
Hallo alle zusammen, bin jetzt ca. 50 Jahre nicht mehr in der Marienglashöhle - früher war es die "Märchenhöhle" - in Friedrichroda bzw. bei Friedrichroda gewesen. Die meisten Eindrücke, die ich lese, sind leider nur negativ. Nun ja, die Zeiten haben sich eben geändert, aber jetzt einmal ein Wort an alle alten Ossis. Früher war es eben noch schön in unserer Gegend. Und unsere alten Eindrücke, die kann uns niemand nehmen!
 

Bearbeitet am 07.11.2024

45: Charlotte
23.10.2024, 18:04 Uhr
 
Wir haben heute an einer Führung teilgenommen und sind sehr enttäuscht. Ständig wurden schulmeisterlich Fragen an die Besucher gestellt und die Kinder nach Märchen gefragt, was nicht mehr zeitgemäß ist.
 
44:
18.06.2024, 22:10 Uhr
 
Wir waren am 17.06.24 mit unserem 5 jährigen Sohn zu Gast in der Marienglashöhle.

Die junge Dame, die unsere Führung leitete, machte ihre Sache ganz toll. Sie bezog auch unseren Sohn und ein weiteres Kind, welches die Führung besuchte, immer wieder mit ein.

Die Führung verging wie im Flug und war voll mit interessanten Fakten, Daten und dem ein oder anderen klug platzierten Lacher. Wir können uns nur bedanken und empfehlen sie gerne weiter.
 
43:
10.06.2024, 22:08 Uhr
 
Liebes Team, wir waren heut zu Gast bei euch und sind begeistert.Die Führung war sehr gelungen.Die junge Frau macht einen guten Job.Wir kommen sehr gern wieder.
 
42:
08.06.2024, 13:25 Uhr
 
Ich habe am 5.6.2024 mit der letzten Führung das Besucherbergwerk besichtigt. Ich muss die Führerin loben welche sagte, dass sie "angelernt" sei, aber meiner Ansicht nach sich mit der Materie umfassend beschäftigt hat. Es wurden keine massiv falschen Dinge erzählt wie ich das schon an anderen Stellen erleben musste. Einkleiner Tipp für sie wäre noch in der Ausstellung den zeitstrahl zur örtlichen Bergbaugeschichte anzuschauen. Da kann man sehen, dass auch andere Rohstoffe wie Gips, Marienglas und Eisenerz in der Gegend abgebaut wurden.
In unserer Gruppe waren zwei Kinder welche bespaßt werden mussten und die auch zum Teil recht laut waren. Teilweise hatten diese in der Dunkelheit auch Angst. Ich fände es besser wenn Kinder erst ab 5-6 Jahren zu solchen Führungen mitgenommen würden. Kleinere Kinder stellen eine Belastung für die Eltern, die Gruppe und den Führer dar!
 
41: Silke von Pichowski
26.12.2023, 18:01 Uhr
 
Wir waren am 24.12.23 zu Besuch in dieser Höhle und waren total begeistert von der Art wie uns der Reiseführer alles gezeigt und erklärt hat. Wir waren nur eine kleine Gruppe mit zwei Kindern. Der Bergmannsführer war sehr freundlich und ging sehr auf die Kinder ein. Er erklärte die Dinge so, dass die Kinder es auch verstehen konnten und untermalte alles mit Gedichten oder Sagen. Er forderte uns immer wieder auf Fragen zu stellen. Wir fanden den Besuch in der Marienglashöhle sehr schön. Besonders gefielen uns die "Glitzerwände" und der unterirdische See, der schön ausgeleuchtet wurde.
 

Bearbeitet am 29.12.2023

40: Claudia
25.08.2023, 13:34 Uhr
 
Wir waren gestern dort. Hatten einen Gutschein (mobilegutscheine.de) über unseren Gutscheinblock (aus anderer Region). Dieser wurde nicht akzeptiert, obwohl der online-Gutschein für diesen Anbieter so zu haben ist. Meinten es ginge nur mit dem Block zum Abreisen. Zudem gab es keine Möglichkeit mit Visa zu zahlen. Auch empfanden wir als Familie, dass Kinder nicht wirklich bei der Führung gewünscht waren. Es wurde mehrmals auf die Lautstärke verwiesen. Da eben aber auch Kleine (bis 2 Jahre) dabei waren und die eben nicht so leisen sein können und wollen wie die Älteren, fand ich es nicht passend, dass zusätzlich ständig gefragt wurde:"sind Sie sicher, dass Sie die Führung weiter machen möchten? ". Kein Kind hat geweint, gebrüllt oder so... eben nur vor sich hingeredet etc., wie das Kinder nun einmal tun. Zudem hieß es:"ich werde trotz dieser Geräuschkulisse nicht lauter sprechen"...
Alles sehr fragwürdig... ansonsten sollte man eben angeben, dass erst Kinder ab 3 Jahren ect. mit rein dürfen.
Die Führung an sich war schön.
 

Kommentar:
Liebe Claudia, es tut uns leid zu hören, dass Sie eine negative Erfahrung mit uns gemacht haben. Leider ist es nach wie vor so, dass wir keine Möglichkeit der Kreditkartenzahlung haben und auch die mobilen Gutscheine nicht einscannen können. Die Gestaltung der Führung obliegt jedem Bergführer selbst. Da es bei uns keine Altersbegrenzung gibt, sind volle Führungen mit vielen, kleinen Kindern immer eine Herausforderung für unser Personal. Keiner unserer Bergführer und Bergführerinnen bittet unbegründet um Ruhe. Wenn unser Personal beim reden sein eigenes Wort nicht mehr versteht, wird es für alle Beteiligten schwierig. Schließlich möchten wir allen Gästen eine schöne Führung bieten. Unseren großen und auch unseren kleinen Gästen.

39: Keuffel
13.04.2023, 15:48 Uhr
 
Heute wollte ich mit meiner Frau die Höhle besichtigen. Es war zum ersten das Karten Lesegerät nicht da, und das zur Hauptsaison, und es stand nirgendwo ein Hinweis, dass man Führungen buchen muss.
Die Führungen waren alle ausgebucht und alleine durfte man nicht herein. Die Toilette war verschmutzt und 50 Cent dafür zu verlangen ist frech. Eine unfreundliche Dame im Kassenbereich obendrein.
Niemals wieder.
 

Kommentar:
Lieber Herr Keuffel Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen Ihre Erfahrungen zu schildern. Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Unser Kartenlesegerät war ausgefallen und das Ersatzgerät war noch auf dem Weg zu uns. Da wir ein Altbergwerk sind, unterliegen wir den bergbaulichen Bestimmungen. Somit dürfen unsere Gäste das Bergwerk nicht allein betreten. Auf unserer Internetseite können sich unsere Gäste vorab über diese oder andere Fragen informieren. Darüber hinaus weisen wir in unserer Besucherordnung direkt an der Marienglashöhle mehrfach darauf hin, dass eine Besichtigung nur mit Führung möglich ist. Unsere Höhle ist ein beliebtes Ausflugsziel, gerade für Familien und so kann es in der Ferienzeit zu längeren Wartezeiten kommen, vor allem in und um Feiertage herum. Wir können sehr gut nachvollziehen, dass sich niemand auf eine schmutzige Toilette setzen möchte. Selbstverständlich werden unsere Toiletten jeden Morgen gereinigt. Wir nehmen das als Ansporn unseren Service zu verbessern. Das Entrichten eines Obolus für unsere Toilette ist freiwillig.

38: Frau Schreiber
15.03.2023, 14:16 Uhr
 
Liebes Team der Marienglashöhle in Friedrichroda,

ich möchte mich nochmals ganz herzlich beim gesamten Team der Marienglashöhle bedanken, für die tolle Ausgestaltung zu meinem runden Geburtstag, am 12.03.2023, den Sektempfang, das Kerzen-Arrangement, eure Freundlichkeit und Engagement kurzum: die tolle Zeit, die wir am Nachmittag des 12.03.2023
in der Marienglashöhle verbringen durften. Ihr seid Spitze!!!

Alles Gute und Glück Auf!

Liebe Grüße

Martina Schreiber
 

Bearbeitet am 29.12.2023

37: Eckhardt Braun
23.12.2022, 21:10 Uhr
 
Am 22.12.22 erlebten wir mit unseren Kindern und Enkeln eine Führung in die wunderbare Höhle. Die Erklärungen der jungen Azubifrau hat uns alle begeistert und war sehr interessant vorgetragen. Wir möchten uns herzlich bedanken. Dieses schöne Erlebnis wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.
Liebe Grüße aus Markkleeberg
 

Bearbeitet am 29.12.2023


Neuer Beitrag


Datenschutzerklärung akzeptieren.
 

 
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.